FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Nintendo 3DS Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

&nbsp

900px-3DS Menu

3DS Menü mit Beschriftung

Der Nintendo 3DS ist eine Handheld-Konsole von Nintendo und der Nachfolger des Nintendo DSi XL . Er wurde thumb|408px|rightim Rahmen der E3 2010 am 15. Juni 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt. Prototypen des Gerätes waren für Besucher der E3 zugänglich und konnten getestet werden. An Software sind derzeit nur Demos mit z. T. eingeschränkten Interaktionsmöglichkeiten verfügbar.

Technische DatenBearbeiten

  • 2 Displays:
    • Ein autostereoskopisches 3D-Display mit einer Diagonale von 3,53 Zoll auf der Innenseite des Deckels, das ohne spezielle Brille genutzt werden kann. Die Auflösung des 3D-Displays beträgt insgesamt 800×240 px, d. h. 400×240 px für jedes Auge. Die Intensität der 3D-Darstellung wird über einen Schieberegler stufenlos einstellbar und abschaltbar sein.
    • Ein 3 Zoll großer, berührungsempfindlicher Touchscreen. Die Auflösung des Touchscreens beträgt 320×240 px.
  • Grafikchip: Der 3DS verwendet "PICA200"-Prozessortechnologie des japanischen Unternehmens Digital Media Professional
  • Steuerungselemente: Die Steuerung ähnelt der des Nintendo DS, wurde jedoch durch ein Slide Pad ergänzt. Eine Bewegungssteuerung ist, über einen Gyrometer, ebenfalls integriert.
  • Kameras: Der 3DS wird mit drei Kameras ausgestattet sein, von denen sich zwei auf der Außenseite der Konsole befinden und Fotos in 3D ermöglichen. Alle Kameras haben eine Auflösung von 640×480 px (0,3 Megapixel).
  • Vernetzung: Die Wi-Fi-Anbindung wurde ausgebaut, so dass man sich nun mit anderen 3DS-Systemen verbinden kann und z.B. das Austauschen von Highscores möglich ist. Der Nintendo 3DS wird immer online sein, sogar im Stand-By-Modus, um Spielupdates, etc. herunterzuladen. Das 2,4-GHz-Band wird unterstützt.
  • Medien: Die Spielmodule können nun 2 GB groß sein. Des Weiteren werden SD-Karten als Speichermodule unterstützt.
  • SD Karten: Zu dem 3DS gibt es eine Gratis 2GB SD-Karte dazu.
  • Gewicht: 227 Gramm
  • Abmessungen: 13,5 cm lang; 7,4 cm breit; 2 cm hoch

InhalteBearbeiten

  • Spiele: Unmittelbar nach der E3-Pressekonferenz veröffentlichte Nintendo eine Liste mit Spielen, die für den Handheld erscheinen werden. Auf dieser Liste sind bereits über 50 verschiedene Spiele gelistet.
  • Filme: Nintendo gab an, dass es auch möglich sein wird, Filme in 3D auf dem 3DS zu sehen.
  • Kompatibilität: Der 3DS ist zu den Modellen DS / DSi abwärtskompatibel - die alten Spiele werden unterstützt.

BildergalerieBearbeiten